Baufinanzierung @ BeMu auf Facebook Baufinanzierung @ BeMu auf Google+ Baufinanzierung @ BeMu auf Twitter
09723 - 93 82 120 Baufinanzierung
 

Baugenehmigungen 2012: Weiter steigende Zahlen


Mehrfamilienhaus
Im Jahr 2012 wurden in Deutschland für 239.500 Wohnungen Baugenehmigungen erteilt. Das sind laut dem Statistischen Bundesamt (Destatis) 11.100 Wohnungen mehr als im Vorjahr 2011. Auf den ersten Blick läßt diese Zahl auf eine Fortführung des in 2010 begonnenen Baubooms schließen. Es handelt sich immerhin um eine weitere Steigerung der Baugenehmigungen zum Boomjahr 2011 um 4,8 %. Und dennoch beinhalten diese Zahlen eine grundlegende Veränderung, die auf den ersten Blick nicht zu erkennen ist. Der Bauboom bei Einfamilienhäusern endete schneller, als er begonnen hat.

Bauboom nur noch bei Mehrfamilienhäusern

Betrachtet man die augenscheinlich guten Zahlen für die Bauwirtschaft aus 2012 einmal genauer, fällt auf dass nur der Bau von Zwei- und Mehrfamilienhäusern zugenommen hat. Bei den Mehrfamilienhäusern stiegen die Baugenehmigungen um 13,2 %, bei den Zweifamilienhäusern schon nur noch um 3,6 %. Der Bau von Einfamilienhäusern jedoch ging um 5,8 % zurück. Im Jahr 2011 stieg die Zahl der genehmigten Neubauten bei Einfamilienhäusern noch um satte 19,6 % gegenüber dem Vorjahr.

Somit ist klar, dass der vielerorts beschriebene Bauboom, sich nicht mehr auf den Bau von Einfamilienhäusern bezieht, sondern "lediglich" auf die Errichtung von Eigentumswohnungen in Mehrfamilienhäusern. Dem Wohnungsmarkt steht also eine weitere Verjüngung des Wohnungsbestandes bevor. Eine Säule der Bautätigkeit ist der Bauwirtschaft jedoch schon wieder weggebrochen. Die des privaten Bauherren und Häuslebauers.

In zahlreichen Ballungsgebieten und bevorzugten Lagen, wie München usw. liegt dies sicherlich auch am Mangel an bezahlbaren Baugrundstücken. Hier sind die teilweise eklatant hohen Quadratmeterpreise für Bauland nur noch zu finanzieren, wenn man diese auf immer mehr Wohnraum umlegt. Hier werden in Zukunft die Städteplaner und Bauämter gefragt sein, denn dies kann die Struktur einer gesamten Stadt nachhaltig verändern. 

Quelle: Baufinanzierung @ BeMu 14.03.2013 | statistisches Bundesamt destatis.de |
 
Baufinanzierung @ BeMu auf Google+
| © Bernd Munder | Schweinfurter Str. 5 | 97506 Grafenrheinfeld | Tel.: 09723 - 93 82 120 | Fax: 09723 - 93 82 121 | info@baufinanzierung-bemu.de |